Lade...  RegioErlebnis
  • Römischer Gutshof "Villa Rustica" in Utzmemmingen

    73469 Riesbürg-Utzmemmingen

  • Sehenswürdigkeiten
    Rö­mi­scher Guts­hof "Vil­la Rusti­ca" in Utz­mem­min­gen
    Villa Rustica - Römischer Gutshof_wikipedia-Franzfoto
    Ei­nen Be­such wert ist der rö­mi­sche Guts­hof "Vil­la rusti­ca", der in sei­nen Grund­mau­ern sorg­fäl­tig re­stau­riert wur­de.
    Er liegt schön ein­ge­bet­tet un­ter den Of­nethöh­len zwi­schen Utz­mem­min­gen und Eder­heim.
    1974 wur­de im Rah­men der Flur­be­rei­ni­gung bei We­ge­bau­ar­bei­ten un­ter­halb der Of­nethöh­len das Haupt­ge­bäu­de ei­nes rö­mi­schen Guts­ho­fes an­ge­schnit­ten.
    Villa Rustica -Römischer_Gutshof_wikipedia-Franzfoto
    Dem Be­su­cher zeigt sich ein an­schau­li­ches Bild vom Le­ben ei­ner rö­mi­schen Fa­mi­lie auf ei­nem Bau­ern­hof, der in der Ab­ge­schie­den­heit des Mai­en­bach­ta­les zu­gleich das in der An­ti­ke an­ge­streb­te Ide­al ei­nes in der Na­tur ge­bor­ge­nen, be­schau­li­chen Land­le­bens ver­kör­pert.
    Römischer_Gutshof_Villa_Rustica_
  • Art:

    Sehenswürdigkeiten

    Quellen / Urheber:

    Gemeinde Riesbürg
    Bild 1: Wikipedia: Franzfoto
    Bild 2: Wikipedia: Franzfoto
    Bild 3: Wikipedia: Franzfoto

    Öffnungszeiten:

    Einen Besuch wert ist der römische Gutshof "Villa rustica", der in seinen Grundmauern sorgfältig restauriert wurde. Er liegt schön eingebettet unter den Ofnethöhlen zwischen Utzmemmingen und Ederheim. 1974 wurde im Rahmen der Flurbereinigung bei Wegebauarbeiten unterhalb der Ofnethöhlen das Hauptgebäude eines römischen Gutshofes angeschnitten.